Barrierefreie Ballonfahrt

Barrierefreie Ballonfahrt
Schöne Städte aus der Vogelperspektive sehen, das geht jetzt auch im barrierefreien Rollstuhlballon
(0) Bewertungen: 0

Barrierefreie Ballonfahrt im barrierefreien Rollstuhlballon. Ballonfahren ist dank eines barrierefreien Rollstuhlkorbes am Ballon jetzt auch für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Rollstuhlfahrer möglich. Bei „Phoenixballooning“ kann die Ballonfahrt im barrierefreien Rollstuhlballon gebucht werden.

Barrierefreier Rollstuhlballon

Der barrierefreie Rollstuhlkorb des Heißluftballons ist eine spezielle Anfertigung. Durch eine Tür können Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit leichter einsteigen. Rollstuhlfahrer werden in den speziellen Rollstuhl für den Rolliballon umgesetzt. Der Rolli für den Korb ist ebenfalls eine Spezialanfertigung und mit Kopfstütze und Hosenträgergurten ausgestattet, so dass der Insasse gut gesichert werden kann. Der Rollstuhl wird im Korb festgemacht. Neben ihm haben zwei weitere Personen Platz.

Startplatz des Rollstuhlballons

Der Startplatz, von dem aus die Ballonfahrt losgeht, ist eine ebene Wiese. Auf ihr kann ein Rolli vom direkt angrenzenden Parkplatz bis zum Ballon gut gefahren werden. Die Rückfahrt vom Landeplatz zum Startpunkt wird in einem rollstuhlgeeigneten Auto vorgenommen. Startplätze sind Hannover, Braunschweig, Celle und Hildesheim, aber auch andere Orte. Letztere müssen bei der Buchung angemeldet werden, was gegebenenfalls separat mit einer Anfahrtspauschale berechnet wird.

Fahrt und Landung

Eine Ballonfahrt im barrierefreien Heißluftballon wird montags bis freitags jeweils am Morgen vorgenommen. Wer sich für eine Rolli-Ballonfahrt entscheidet, sollte mindestens eine Begleitperson, besser wären zwei, mitbringen. Der Ballon wird gemeinsam aufgerüstet, auch ist eine Begleitperson erforderlich zur Mithilfe beim Umsetzen und Anschnallen eines Passagiers vom eigenen in den Spezial-Rollstuhl für den Rolliballon. Die Ballonfahrt dauert etwa 90 Minuten, nach denen der Pilot an einem geeigneten Platz landet. Das Abrüsten des Ballons ist ebenfalls eine gemeinschaftliche Aktion. Dann gibt es selbstverständlich noch die klassische Ballonfahrertaufe und Adelsurkunden für die Fahrgäste. Alles in allem sollte man für die Ballonfahrt etwa fünf Stunden einplanen.

Preis für die Fahrt im Rollstuhlballon

Der Preis für eine Fahrt im barrierefreien Rollstuhlballon beträgt 849,- EUR und beinhaltet eine herrliche Ballonfahrt für eine Person im Rollstuhl mit Begleitperson und einer weiteren Person, Ballonfahrertaufe aller Fahrgäste mit Sekt oder Orangensaft, Rücktransport zum Startplatz. Das Maximalgewicht der Ballonfahrer darf 350 kg insgesamt nicht übersteigen.

Buchung und Info

Bei Interesse kann eine barrierefreie Ballonfahrt unter Rollikorb@Ballonfahrt.de gebucht werden. Weitere Informationen gibt es bei www.phoenixballooning.de.

Stand 14.12.2010

Foto: Mikhail Hnot

Datum: 14.12.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau
Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau der S-Bahnstation Hochdahl. Obwohl die S-Bahnstation Hochdahl nicht barrierefrei gestaltet ist, verzögert die Deutsche Bahn den Umbau auf unbestimmte Zeit.
Költgen Systems for Handicapped Mobility
Költgen GmbH behindertengerechter Fahrzeugumbau, Systems for Handicapped Mobility. Die Systems for Handicapped Mobility werden für den behindertengerechten Fahrzeugumbau angewandt.
Diskussion um Praena Test
Diskussion um Praena Test, anstelle der Fruchtwasseruntersuchung kann das Down-Syndrom mit dem vorgeburtlichen Praena Test im Blut der Mutter aufgezeigt werden.