Botanischer Garten Berlin barrierefrei

Botanischer Garten Berlin barrierefrei
Pflanzen aus vier Kontinenten sieht man im Botanischen Garten Berlin
(1) Bewertungen: 1

Der Botanische in Berlin ist in weiten Teilen barrierefrei gestaltet. Rollstuhlfahrer können den Botanischen Garten und das Botanische Museum ebenso besuchen wie alle anderen Gäste des Parks. Sehbehinderte und Blinde schätzen vor allem den Duft- und Tastgarten, der in Hochbeeten angelegt ist, um auch Rollstuhlfahrern ein Vergnügen zu bieten.

Der barrierefreie Botanische Garten in Berlin beeindruckt mit seiner schönen Glaskuppel schon von weitem. Er gibt etwa 22.000 Pflanzen aus fast der ganzen Welt auf mehr als vierzig Hektar Fläche eine Heimat. Bei einem Besuch des Botanischen Garten unternimmt man eine Reise durch vier Kontinente. Im Botanischen Garten gibt es ein Wasser- und Sumpfpflanzenbiotop mit Teich und Moorlandschaft, 16 Schaugewächshäuser, das Botanische Museum, einen Duft- und Tastgarten und vieles mehr.

Im Botanischen Garten Berlin gibt es im Museum zwei Fahrstühle, einer davon ist für Rollstühle geeignet. Das Personal des Botanischen Museums begleitet Rollstuhlfahrer gern zum Fahrstuhl am Ende des linken Ganges. Behindertengerechte Toiletten befinden sich in der Eingangshalle des Gebäudes. Die Schlüssel zu den behindertengerechten Toiletten im barrierefreien Botanischen Garten sind an den Kassen erhältlich. Eine Toilette befindet sich beim Duft- und Tastgarten. Die zweite kann bei Events im Neuen Glashaus ebenfalls genutzt werden.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum barrierefreien Botanischen Garten in Berlin anreisen möchte, kann mit dem Bus X83 Richtung Steglitz direkt vor dem Museum, Eingang Königin-Luise-Straße, aussteigen. Die Linie X83 Richtung Dahlem hält schräg gegenüber, Linie 101 hält gegenüber. Die Überquerung der Straße ist mittels einer Ampel geregelt. Der Eingang Unter den Eichen wird mit dem Bus M48 Richtung Süden direkt vor dem Eingang angefahren, in Richtung Norden mit der gleichen Linie gegenüber dem Eingang. Auch hier gibt es eine Fußgängerampel zur Straßenüberquerung.

Im Botanischen Garten gibt es zur Unterstützung der Barrierefreiheit auch Rollstühle, die ausgeliehen werden können. An den Kassen stehen sie in begrenzter Anzahl zur Verfügung, weshalb eine Reservierung empfohlen wird. Ebenfalls an den Kassen gibt es ein Infoblatt auf dem rollstuhlgeeignete Wege eingezeichnet sind.

Die Eintrittspreise im Botanischen Garten betragen regulär 5,- EUR, ermäßigt 2,50 EUR. Kinder unter sechs Jahren, Schwerbehinderte über 70% und deren Begleitpersonen, Klassenbetreuer (maximal 2 Personen), Schulklassen mit Empfehlung der Botanikschule und Studierende, die innerhalb ihres Studiums in Begleitung des Hochschullehrers den barrierefreien Botanischen Garten besuchen, haben freien Eintritt.

Weitere Auskünfte gibt es unter:

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
Freie Universität Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin

Telefon +49 (0)30 838-50100
Fax +49 (0)30 838-50186
Email: zebgbm@bgbm.org
www.bgbm.org


 

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 23.11.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau
Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau der S-Bahnstation Hochdahl. Obwohl die S-Bahnstation Hochdahl nicht barrierefrei gestaltet ist, verzögert die Deutsche Bahn den Umbau auf unbestimmte Zeit.
Költgen Systems for Handicapped Mobility
Költgen GmbH behindertengerechter Fahrzeugumbau, Systems for Handicapped Mobility. Die Systems for Handicapped Mobility werden für den behindertengerechten Fahrzeugumbau angewandt.
Diskussion um Praena Test
Diskussion um Praena Test, anstelle der Fruchtwasseruntersuchung kann das Down-Syndrom mit dem vorgeburtlichen Praena Test im Blut der Mutter aufgezeigt werden.