Um eine Delphintherapie mit einem behinderten Familienmitglied machen zu können, muss man keine kostenintensive Reise nach Übersee unternehmen: Nürnberg bietet Delphintherapien schon seit längerem an. Im Delphinarium des Nürnberger Zoo können Menschen mit Behinderung unterschiedlichster Art eine Delphintherapie bekommen.
Schon seit jeher sind Delphine bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Bei einer Delphintherapie werden besonders Kinder begeistert, denn die Tümmler fördern das Kommunikationswesen der Patienten.
Seit 1998 gibt es am Institut für Psychologie der Universität Würzburg das Forschungsprojekt zur Erkundung der Delphintherapie für Kinder. Unter der Leitung des Psychologen Erwin Breitenbach sollen die Delphine vor allem die Kommunikation der Delphine fördern. Im Delphinarium Nürnberg werden hauptsächlich Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung, dem Down-Syndrom und Autismus und Kinder die im Wachkoma liegen, im Alter von fünf bis zehn Jahren behandelt.
Die Delphintherapie in Nürnberg erfüllt zwei Zwecke. Zum einen wird Patienten geholfen, zum anderen wird erforscht, wie die Delphintherapie den Kindern mit Behinderung hilft. Festgestellt wurde bisher, dass sich bei den kleinen Patienten schon nach wenigen Tagen eine Besserung des Zustandes in Form von Aufgeschlossenheit und Selbstsicherheit einstellte. Auf was dies zurückzuführen ist kann aber noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.
Bei Kindern mit Behinderung wird in vielen Fällen schon nach wenigen Tagen der Delphintherapie festgestellt, dass Kommunikation stattfindet. Durch Mimik, Gesten und sogar Worte drücken sie sich aus, was besonders deshalb einen großen Erfolg darstellt, da die meisten Kinder von Geburt an behindert sind und somit keine Kommunikation entstand. Eltern lernen, ihre Kinder genauer zu beobachten, um sie zu verstehen und entsprechend reagieren zu können.
Bei der Delphintherapie in Nürnberg gibt es kein Ambiente, das an Urlaub erinnert, aber es gibt natürlich Delphine. Die Begegnung mit den Säugetieren übt auf die kleinen Patienten eine große Faszination aus. Dies bewirkt, dass die Kinder trotz ihrer Behinderung lernen, sich auszudrücken. Mit viel Freude erleben sie die Begegnung mit den Delphinen.
Die Delphintherapie in Nürnberg dauert zehn Kalendertage an, wobei an acht Tagen die Therapie stattfindet. Im Delphinarium des Nürnberger Zoos wird die Delphintherapie von Physiotherapeuten, Psychologen und Sonderpädagogen begleitet. Neben den Therapiesitzungen haben Eltern die Möglichkeit, mit Mitarbeitern des Projektteams zu sprechen und sich unter anderem Ratschläge zu holen.
Bislang übernehmen Krankenkassen die Kosten der Delphintherapie nicht. Daher dürfte es für alle Interessierten eine gute Nachricht sein, dass für eine Therapiewoche (zehn Tage) pro Familie etwa 2.500 Euro kalkuliert werden müssen. Die Unterkunft besorgen sich die Familien jeweils selbst und müssen zusätzlich berücksichtigt werden. Vergleicht man die Kosten mit denen einer Delphintherapie in Florida, spart man sich eine ganze Menge Geld.
Zur Vereinfachung der Suche einer Unterkunft in Nürnberg hier die Adresse des Nürnberger Zoos, in dem sich das Delphinarium für die Delphintherapie befindet:
Tiergarten Nürnberg
Am Tiergarten 30
D-90480 Nürnberg
Tel.: +49-(0)911-5454-6
Fax.: +49-(0)911-5454-802
E-Mail: tiergarten@stadt.nuernberg.de
Wer eine Delphintherapie in Nürnberg durchführen möchte, sollte sich mit seinem Arzt in Verbindung setzen. Der Arzt des Vertrauens kann weiterhelfen und erklärt, was zu tun ist und was man alles benötigt, um an einer Delphintherapie in Bayern teilnehmen zu können.
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 06.01.2010
Keine Kommentare