Barrierefreie Hotels in El Gouna

Barrierefreie Hotels in El Gouna
Manche Hotels in El Gouna haben barrierefreie Einrichtungen im Angebot
(4.5) Bewertungen: 2

Barrierefreie Hotels in El Gouna am Roten Meer, Ägypten. In El Gouna gibt es fünf barrierefreie Hotels, in denen Feriengäste mit Behinderung einen schönen Urlaub am Roten Meer in Ägypten verbringen können. In zwei weiteren Hotels ist man auf Urlauber, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eingerichtet. In diesen beiden Hotels gibt es behindertenfreundlich eingerichtete Zimmer.

Urlaubsgäste mit und ohne Behinderung können in El Gouna in barrierefreien Hotels verschiedener Kategorien ihre Ferien verbringen. Ob mit der ganzen Familie im Rihana Resort und Ocean View Hotel oder ohne Kinder im Hotel Fanadir und Hotel Mosaique bleibt jedem selbst überlassen. Natürlich sind auch im Mövenpick Resort & Spa barrierefreie Zimmer buchbar.

Wir haben uns in zwei Hotels umgesehen. Im Hotel Fanadir stehen zwei barrierefreie Zimmer für Gäste mit Behinderung zur Verfügung. Der Eingangsbereich ist mit einer Rampe versehen, die das Eintreten in die Hotellobby vereinfacht. In der Lobby gibt es barrierefreie Toiletten, so dass der Gast nicht auf sein Zimmer gehen muss, um die Toilette aufzusuchen. Rollstuhlgerechte Eingangstüren führen ebenerdig in die Hotelzimmer. Der Durchgang an der Balkontür beziehungsweise Terrassentür ist etwa drei Zentimeter hoch. Für diese Türen sind erforderliche Rampen bereits in Auftrag gegeben, so dass die Durchfahrt mit dem Rolli vereinfacht wird. Die Badezimmer sind geräumig und verfügen über die notwendige barrierefreie Einrichtung. Das Waschbecken ist unterfahrbar, am WC sind Haltegriffe angebracht. In die Dusche kann mit dem Rollstuhl gefahren werden, um dort dann auf den Duschsitz zu wechseln. Der Kleiderschrank im Zimmer ist mit Schiebetüren ausgestattet, Kleidung kann so leicht aus- und eingeräumt werden.

Im Hotel Mosaique gibt es ebenfalls zwei barrierefreie Zimmer, die gleich ausgestattet sind wie die behindertengerechten Räume im Hotel Fanadir. Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf den Rollstuhl angewiesen sind, finden im Hotel Mosaique und im Hotel Fanadir eine stilvolle Unterkunft. Das Ambiente aus dem mediterranen Raum mit orientalischem Hauch lässt entspannen und erholen. Bei der Auswahl der Einrichtung wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. In den Zimmern wie auch im gesamten Hotel reichen die Farben Ton in Ton und verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Im Hotel Fanadir und im Hotel Mosaique fühlen sich Gäste ab 16 Jahren wohl. Partys und laute Geräuschkulissen sucht man hier vergeblich. Wer dennoch auf den Trubel des Nightlife nicht verzichten möchte, kann in nur wenigen Gehminuten den südlichen Teil der Abu Tig Marina erreichen oder nach Downtown fahren. In beiden Stadtteilen El Gounas gibt es Bars und Restaurants, in denen man sich amüsieren kann.

Für Rollstuhlfahrer ergeben sich außerhalb der behindertengerechten Hotels in El Gouna Barrieren, die teilweise eine Begleitperson erfordern. In der Abu Tig Marina sind die meisten Straßen geteert und gut mit dem Rolli befahrbar. Die Bürgersteige sind allerdings sehr hoch und nur sehr selten mit Rampen versehen. Für einen Rollifahrer ohne Begleitperson bedeutet dies, dass er nicht auf den Gehweg und somit auch nicht in die meisten Cafés und Restaurants hineinkommt. Die gastfreundlichen „Gounis“ haben oftmals Tische und Stühle auf der Straße stehen, so dass ein Besuch der Lokale ohne Probleme geplant werden kann. Barrierefreie Toiletten gibt es allerdings meist nicht.

In Downtown sind nicht alle Straßen geteert, die meisten aber sind auf dem hart gestampften Sand gut befahrbar, gleicht dieser doch einem geteerten oder auch gefliesten Weg. In einigen Teilen des Zentrums sind jedoch Wege vorhanden, die selbst eine Begleitperson, die einen Rollstuhl schiebt, an die Grenzen bringt. Wer schon mal einen Rolli über Kopfsteinpflaster geschoben hat, weiß, wovon ich rede. Auch haben die Bars und Restaurants in Downtown El Gouna zum größten Teil keine behindertengerechten Toiletten.

Wer seinen Urlaub in El Gouna am Roten Meer in Ägypten zum Entspannen verbringen und keine großen Touren unternehmen möchte, ist in den oben genannten Hotels gut aufgehoben. Für Unternehmungslustige ist El Gouna derzeit noch kein perfektes Urlaubsziel. Doch wir sind sicher, dass sich auch dort in den nächsten Jahren einiges zum Thema Barrierefreiheit tun wird.

Weitere Infos über die Lagunenstadt im Roten Meer und Buchungsmöglichkeiten für Hotel und Ferienwohnung gibt es hier: www.al-gouna.de

Foto: www.al-gouna.de

Datum: 21.03.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau
Deutsche Bahn verzögert barrierefreien Umbau der S-Bahnstation Hochdahl. Obwohl die S-Bahnstation Hochdahl nicht barrierefrei gestaltet ist, verzögert die Deutsche Bahn den Umbau auf unbestimmte Zeit.
Költgen Systems for Handicapped Mobility
Költgen GmbH behindertengerechter Fahrzeugumbau, Systems for Handicapped Mobility. Die Systems for Handicapped Mobility werden für den behindertengerechten Fahrzeugumbau angewandt.
Diskussion um Praena Test
Diskussion um Praena Test, anstelle der Fruchtwasseruntersuchung kann das Down-Syndrom mit dem vorgeburtlichen Praena Test im Blut der Mutter aufgezeigt werden.